Der Reiterhof Klaucke

Östlich der Lüneburger Heide (ca. 70 km östl. von Lüneburg), eingebettet in Wiesen, Felder und Wälder liegt der kleine Ort Marleben.

Der nächste Ort (Trebel) liegt in 2 km Entfernung, in die nächsten Städte (Lüchow und Gartow) sind es jeweils ca. 12 km.

Die Region ist stark von der Landwirtschaft geprägt.

Auch auf unserem Hof können sie noch Landwirtschaft pur erleben. Auf unserem Ackerbaubetrieb bauen wir hauptsächlich Stärkekartoffeln und Saatkartoffeln an; auch Getreide, Mais und Raps wächst auf unseren Feldern. Heu und Stroh für unsere Pferde produzieren wir natürlich selber.

Zahme Katzen, 3 Großpferde, 8 Kleinpferde, 3 Ponys und eigene Fohlen bilden den Tierbestand des Hofes. Kühe, Kälbchen können sie beim Bauern im Ort streicheln, dort bekommt man auch frische Milch.

Im historischen Niedersachsen-Reeddach-Bauernhaus wurden für unsere Gäste 5 versch. Ferienwohnungen eingerichtet. Einige haben direkten Blick auf die Pferdekoppel und den Reitplatz.

Unsere Ferienwohnungen heizen wir CO2 neutral mit Holzhackschnitzeln; einen großen Teil unseres Stroms produzieren wir selber; auf den Dächern der Reithalle und der neuen Kartoffelscheune haben wir PV-Anlagen; warmes Wasser kommt auch aus der Solarthermie vom Dach. Ihr E Auto können Sie gerne direkt bei uns auf dem Hof laden.

Für Reiter und Pferdefreunde bieten wir als FN-anerkannte Reitschule ein weitgefächertes Angebot.

Doch auch Nichtreiter können in der endlosen Natur die Seele baumeln lassen, ob beim Spaziergang oder bei einer Radtour durch die Nemitzer Heide.